Lac du Salagou

Der "Lac du Salagou" bei Clermont L´Hérault in Südfrankreich ist ein tolles Windsurfgebiet und auch zum Schwimmen (auch für Kinder) geeignet. Der 750 ha grosse Stausee wurde zur Bewässerung der umliegenden Weinberge angelegt und hat glasklares Wasser. Es gibt ein verlassenes Dorf, das teilweise überflutet wurde. Direkt am See liegt kein Ort - nur Campingplätze. Ausser in den Sommermonaten gibt es oft reichlich Wind - den Tramontan, der schon mal für Wellengang mit Schaumkronen auf dem See sorgt. Die direkt am See liegenden grossen Campingplätze führen dazu, dass in den Sommerferien sehr viele Urlauber hier sind. Der See hat aber fast rundherum zum Baden/Surfen geeignete Ufer, so dass man doch noch ein ruhiges Plätzchen finden kann. Man kann nah am See Pferde mieten, die Wege sind auch gut für Mountainbiking geeignet. Auf dem Hérault wird Kanu gefahren. Die Schlucht des Hérault und der Ort St. Guilhem-le-Desert haben mir besonders gut gefallen.

Hier ein paar Fotos zum Einstimmen ...

Gabi im Juli 99

Links:
Clermont L´Hérault (franz. + englisch)
Ferienhaus Provence

Nach oben
für Besucher, die einem Seitenlink gefolgt sind: zu meiner Homepage