266. Ausgabe

Das Abitur ist geschafft!

Am Gymnasium im Kannenbäckerland haben in diesem Jahre bisher 59 junge Leute ihr Abitur geschafft! Die abschließenden mündlichen Prüfungen fanden am 06., 07. und 12.06.2001 statt. Aus gesundheitlichen Gründen werden noch einige "Nachzügler'ihr Examen zu einem späteren Zeitpunkt abschließen. So darf man folgenden Abiturienten gratulieren: Guido Flügel (Alsbach), Anna Osinski (Bendorf), Fabian Freisberg (Caan), Dominik Böckling, Karina Faltin (Ebernhahn), Desiree Eudenbach, Sarah Gelhard, Benjamin Spottke (Hilgert), Christian Freisberg (Hillscheid), Eva-Maria Appel, Johannes Baumann, Jens Beyer, Silke Kimberley Breuninger, Murat Demirtas, Margarete Judith Engelmann, Janine Regina Erhard, Kerstin Glock, Eva Graben, Domenic Herberz, Belinda Kraft, Jasper Niklas Lanzendörfer, Uta Anke Märkert, Matthias Roland Moldehn, Jan Pohl, Benjamin Ludwig Rupp, Alexandra Scheffel, René Schuchmann, Jan Oliver Stein, Florian Daniel Stich, Christoph Surges, Stefan Prosper Suwelack, Rebekka Tippel, Simone Tries, Kris Frank Wember (Höhr-Grenzhausen); Katja Nies (Kammerforst); Claudia Görg (Montabaur); Moritz Jungbluth (Nauort); Beatrice Baaden, Marcel Dahm, Lars Kenntemich, Mutlu Öz, Katharina Pfeiffer, Stefanie Post, Mauno Schelb, Bora Yilmaz (Ransbach-Baumbach); Mario Demuth (Sessenbach); Christian Endlein, Lars Remy, Stefan Ritz (Siershahn); Alina Müksch (Staudt), Lars Johannsen, Oliver Möller, Philipp Mühlberger, Kerstin Monika Reckenthäler (Vallendar); Felix Linde, Julia Nink (Weitersburg); Falk Samuel Adam (Wirges); Arne Bentin (Wirzenborn); Marco Pecht (Wittgert).

 

Abiturfeier in der Aula

Heiter und besinnlich verlief die Abiturfeier, die am 13.06.2001 u.m 19 Uhr in der liebevoll hergerichteten Aula des Schulzentrums stattfand. Das in großer Zahl erschienene Publikum erlebte ein buntes Programm mit Ansprachen, literarischen Texten und viel Musik. Zur Freude aller war auch der frühere Schulleiter, OStD Dr. Rudolf Stein, zur Abiturfeier 2001 gekommen.
Nachdem Sarah Gelhard und Felix Linde das offizielle Programm mit einer freundlichen Begrüßung der Gäste eröffnet hatten, erklang der 2. Satz des 4. Orgelkonzerts von G.F. Händel, gesetzt für Klavier zu vier Händen (Rebekka Tippel, OStR Siegfried Hörner). In seiner Ansprache gratulierte der Schulleiter StlD Siegfried Hackbarth den Abiturienten und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg Glück und Erfolg. Er stellte aber auch die kritische Frage, ob es der Schule gelungen sei, den jungen Menschen feste Orientierungspunkte zu vermitteln, die ihnen einen Weg weisen zwischen erstrebenswertem sittlichen Handeln und dem notwendigen wirtschaftlichen Erfolg.
Der erste von insgesamt zwei literarischen Teilen führte zu "Musikalischen Kostproben aus der Abiturprüfung" mit Stefan Ritz (Klarinette), Lars Kenntemich (Gitarre) und Beatrice Baaden (Gesang). Dieser Programmblock, bei dem StD Rolf Schwickert am Flügel begleitete, wurde von Belinda Kraft (Querflöte) abgeschlossen, die mit einerBearbeitung der "Pavane" von Ravel zugleich zu einem stillen Gedenken an den verstorbenen StD Franz Ollig überleitete; Belinda hatte das selbe Stück auch am 23.09.1999 im Requiem für diesen beliebten und verdienten Pädagogen in der kath. Pfarrkirche in Vailendar gespielt. Johannes Baumann und Benjamin Spottke griffen diese Gedanken auf, betonten den Wert von Freundschaft und dankten im Namen der Abiturienten für die Erfahrungen, die ihnen während der Schulzeit in Höhr-Grenzhausen zuteil wurden. Ihr besonderer Dank ging aber auch "an alle Mamas und Papas".
Auf den 4. Satz der "Sonate pathétique" von Beethoven, in beeindruckender Perfektion von Fabian Freisberg musiziert, zeigten die Starnmkursleiter, die Oberstudienräte Hilde Joppich, Hans-Joachim Ehlgen und Joachim Letschert, wie bei eiriem Glase köstlidhen römischen Rotweins eine lustig-tiefgrundige Abiturrede entstand. Mendelssohns "Lied,ohne Worte" wurde sechshändig auf dem Klavier geboten (Eva-Maria Appel, Rebekka Tippel, OStR Siegfried Hörner).
Grußworte des Vereins der Ehemaligen und Förderer (Susanne Langer) und der Elternvertretung (Harald Klein) führten zu dem Schlusslied"The storm is over now" (R. Kelly), klangvoll und gestenreich vorgetragen vom Chor der Abiturienten. Tosender Beifall war der Lohn!
Auch diesmal wurden wieder Buchpreise vergeben: Für die beste Leistung im Abitur wurde Jasper Lanzendörfer belohnt. Sarah Gelhard erhielt einen Buchpreis für besondere Leistungen in der Schülervertretung, Fabian Freisberg für Verdienste bei Projekten und besonderen Aktivitäten und Murat Demirtas für seinen vorbildlichen Einsatz in der Schulbibliothek.
Danach wurde mit einem Glas Sekt auf das bestandene Abitur angestoßen und die Feier nach gemeinsamem Abendessen und vielen Gesprächen in geselliger Runde beendet.

 

Jugendliche und Drogen

"Wenn Jugendliche mit Drogen in Berührung kommen" - dies ist das Thema eines Vortrages, der am Montag, 25.06.2001, im Mehrzweckraum des Gymnasiums beginnt. Referent ist Herr Schmidt-Kilian, der Drogenexperte des Polizeipräsidiums Koblenz. Er möchte mit seinen Ausführungen mögliche und,wünschenswerte Reaktionen von Schule und Elternhaus ansprechen und konkrete Wege der Konfliktbewältigung aufzuzeigen versuchen. Alle Teilnehmer erhalten in einer anschließenden Diskussions- und Gesprächsrunde Gelegenheit zur Vertiefung der Problematik.
Die Schulleitungän und die Schulelternbeiräte der Ernst-BarlachRealschule, der Hauptschule am Tonberg und des Gymnasiums im Kannenbäckerland würden sich freuen, möglichst viele interessierte Eltern und Lehrer dazu begrüßen zu dürfen.

 

Rolf P. Schwickert, Beauftragter f. d Öffentlichkeitsarbeit

Startseite | Zurück zur Übersicht