243. Ausgabe

Viele Eltern kamen

Für die Eltern derjenigen Kinder, die gegenwärtig die 6. Klassen der schulartübergreifenden Orientierungsstufe besuchen, fand am 15. März ein Informationsabend statt. Gymnasium und Realschule informierten gemeinsam über die Besonderheiten ihrer jeweiligen Systeme. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die angebotenen Wahlpflichtfächer der Realschule sowie die Wahl der 2. Fremdsprache im Gymnasium. Am Schluss stand ein angeregter Meinungsaustausch mit konstruktiv-kritischern Rückblick auf die zweijährige Schulzeit, die die Kinder bisher gemeinsam in unserem Schulzentrum verbracht haben.

Jugend trainiert für Olympia

Uber einen großen Erfolg für die Turnerinnen des Gymnasiums im Wettkampf III, 1, Geräteturnen berichtet OStR' Hilde Joppich: "Schon am 09.02.2000 gewannen die Mädchen des Gymnasiums den Bezirksentscheid im Gerätetumen 111, 1, der in Koblenz in der Universität stattfand. Es turnten: Jennifer Seifert, Janine Allmann, Sarah Ferdinand, Jennifer Gohlke, Katharina Endlein und Vera Hünermann. Die Mädchen zeigten eine geschlossene Leistung und wurden mit fast 5 Punkten Vorsprung unter den sieben Mitkonkurrenten Bezirksschulmeister.

Als Siegerinnen waren sie nun auch für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Und hier ging es nun um mehr als nur um den lukrativen Titel, denn die Siegermannschaft darf nach Berlin zum Bundestinale reisen - und das wollten die Mädchen dieses Jahr erreichen. Also bereiteten sie sich fleißig auf diesen Wettkampf vor. Hier gebührt ein herzliches Dankeschön auch dem TV Baumbach und speziell Astrid Kurz, denn Frau Kurz ermöglichte es den Mädchen, sich in ihren Vereinsstunden auf den Wettkampf intensiv vorzubereiten.

Und so näherte sich dann der Landesentscheid am 29.02.2000 in der Sporthalle Altendiez. Hier galt es jetzt, sich gegen die Meister aus den Regierungsbezirken Rheinhessen-Pfalz und Trier durchzusetzen. Sehr konzentriert bestritten die Mädchen ihren Wettkampf, und am Ende siegten sie auch hier mit 3,6 Punkten Vorsprung. Als Landesschulmeister dürfen die Turnerinnen im Mai nach Berlin reisen. Unsere besten Wünsche begleiten sie, wenn sie dort das Land Rheinland-Pfalz vertreten werden".

Sportabzeichen

Verschiedene Klassen des Gymnasiums im Kannenbäckerland trainierten innerhalb ihres Sportunterrichts unter der Leitung der Sportlehrerinnen Ulla Beisel-Klein und Sigrid Opitz auf das Ziel hin, das Sportabzeichen zu erwerben. Die Anforderungen ,die die Sportabzeichenprüfung verlangt sind je nach Altersklasse unterschiedlich.

In fünf Disziplinen muss eine bestimmte Leistung erreicht werden. Je nach Interesse und Können ist eine Wahl z.B. zwischen Weitsprung und Hochsprung oder Kugelstoßen und Schlagball möglich. Leider scheitern die meisten Prüflinge in einer Disziplin. Sechzehn Schülerinnen und Schüler waren jedoch in allen Disziplinen erfolgreich. Zu Beginn des Jahres konnte somit der Schulleiter, Dr. Rudolf Stein, folgenden jungen Leuten das Sportabzeichen überreichen: Jenny Braun, Nihan Duran, Katharina Endlein, Eva Hartinger, Vera Hünermann, Sabrina Hunder, Nina Koldorf, Nadine Schuh, Stephanie Wallsteiner (alle Klasse 9), Pireen Ahlbach, Anna Distelkamp, Antje Gertig, Janina Klein, Christiane Möller, Stefanie Reusch (Klasse 10) sowie Stefan Suwelack (Jahrgangsstufe 12).

Berufsberatung

Dipl.-Pädagoge Günter Frank (Arbeitsamt Montabaur) hält seine nächste Sprechstunde am Gymnasium am Montag, 3April 2000, von 8.00 bis 9.30 Uhr im Raum 103.

Rolf P. Schwickert StD, Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit

 

Zurück zur Übersicht