228. Ausgabe

 

Das Abitur ist geschafft!

Mit der Ablegung der mündlichen Prüfung am Dienstag, 22.06.1999, haben folgende 33 Schülerinnen und Schüler am Gymnasium im Kannenbäckerland (Höhr-Grenzhausen) ihr Abitur bestanden

Jana Gabriele Toppe (Bendorf); Jörg Hillmer, Simone Rohirse, Maik Schöneberg (Stromberg); Meike Gilles,Anne Julia Hambitzer (Dembach); Christiane Meuer, Jochen Schmidt, Christian Willi Schneider (Ebernhahn); Marc-Christian Heller (Hilgert); Johannes Braun (Hillscheid); Christina Beilstein, Sabrina Isabell Ehrhart, Enrico Daniel Janssen, Meike Koldorf, Ingo Kraft, Ellen Musil, Marianne Anna Musinszki, Eva Schmidt, Nadja Schwaderlapp, Stephan Thomas, Christina Wemer (Höhr-Grenzhausen); Catrin Dettiaff (Kammerforst); Andrea Schneider (Nauort); Christian Allmann, Jens Bachmann, Britta Kenntemich, Inga Letschert, Markus Schönberger (Ransbach-Baumbach); Danica Braun (Weitersburg); Yvonne Seul (Wirges); Doreen Colausich (Wirscheid); Andreas Braun (Wittgert)

 

Heiter-besinnliche Abiturfeier

Zum Abschluß ihrer Schulzeit versammelten sich die 33 "frischgebackenen Abiturienten" des Gymnasiums im Kannenbäckerland Höhr-Grenzhausen gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrem, um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen und den Anfang eines neuen Lebensabschnitts zuversichtlich zu begrüßen.

Einen heiter-besinnlichen Rahmen boten musikalische Beiträge, die eindrucksvoll die Feier bereicherten Britta Kenntemich (Violine) und Nina Beilstein (Querflöte) spielten Werke aus der Epoche der späten Romantik. Der Grundkurs „Musik" (Leitung: Harald Bast) erfreute mit einem höchst abwechslungsreichen "musikalischen Spaziergang durch den Schulalltag", in dem Situationen des schulischen Lebens, angefangen beim Orientierungsstufenunterricht bis hin zur Abiturprüfung, musikalisch parodiert wurden. Lustige Kommentare verbanden die einzelnen Solo- und Orchesterstücke, von denen keines seine einschlagende Wirkung verfehlte.

Dankbarkeit für erfolgreiches gemeinsames Forschen und Schaffen und herzhaft-kritische Ermutigung für das weitere Leben verdeutlichten sich in den Grußworten der Elternvertreter Gisefa Baumann und Frank Beilstein, der Sprecherin des Vereins der Ehemaligen und Förderer, Susanne Langer, sowie die Stufensprecher Maike Koldorf und Andreas Braun.

Der Leiter des Gymnasiums, Dr. Rudolf Stein, stellte das Thema "gefüllte Zeit - erfüllte Zeit" in den Mittelpunkt seiner Rede und riet dazu, bei aller Arbeitsfülle und bei allem Zeitmangel die Muße nicht zu vergessen, um einer sozialen Entleerung von Zeit entgegenzuwirken. Für die Stammkursleiter hob Dr. Martin Esper hervor, wie wichtig es sei, gegen die eigene "Denk-Verfettungen" anzukämpfen und der intellektuellen Trägheit ständig neue Motivationen entgegenzuhalten. Für die jahrgangsbeste Abiturleistung wurde Marianne Musinszki ausgezeichnet, die eine Urkunde und einen Buchpreis des Landrats überreicht bekam. Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Elternarbeit wurde Frank Beilstein eine Urkunde überreicht, in der Dank und Anerkennung des Ministers Prof. Dr. Zöllner ausgesprochen werden. Nach der Ausgabe der Zeugnisse versammelten sich alle im Foyer der Schule, wo die Abiturfeier fröhlich ausklang.

 

Junge Amerikaner eingetroffen

Mitte Juni 1999 sind für drei Wochen zwei verschiedene Gruppen amerikanischer Austausch-Schüler aus Minnesota im Kannenbäckerland eingetroffen. Die insgesamt 28 jungen Amerikaner wohnen bei den Familien ihrer deutschen Partner und erleben den Schulalltag an unserem Gymnasium. Außer einem Empfang im Rathaus der Kannenbäckerstadt stehen Besichtigungen, Wanderungen und Fahrten auf dem abwechslungsreichen Programm.

 

In Kürze

  • Über ein schönes Kirchenkonzert, das aus Anlaß der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen des Gymnasiums am 27.06.1999 in der Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul stattfand, werden wir gegen Ende der Ferien ausführlicher berichten.
  • Gleiches gilt fur die Verabschiedungsfeier fur Realschulrektor Werner Freisberq am 27.06.1999, zu dessen Verantwortungsbereich bisher auch die Leitung unserer Gemeinsamen Orienherungsstufe gehörte.
  • Unsere Festschnft ist weiterhin zum Preis von DM 15 im örtlichen Buchhandel erhältlich.
  • Die aus Anlaß des Schuljubiläums durchgeführte Kunstausstellung "Spuren 2" kann man noch bis zum 13.08.1999 im Rathaus der Kannenbäckerstadt sehen, danach wird sie in der Schule gezeigt.
  • Zu Beginn des neuen Schuljahres wird ab der Klassenstufe 11 die neue Form der Mainzer Studienstufen in durchlaufendem Kurssystem bei uns eingeführt.
  • Die Einschulungsfeier fur unsere neuen Fünftklässler ist am ersten Schuitag des neuen Schuljahres, 16.08.1999, um 8.15 Uhr in der Aula des Schulzentrums.
  • Für alle anderen Klassen beginnt an diesem Tage der Unterricht um 8 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht