279. Ausgabe

Fire Alarm !

„Pull Hook - und schrill ertönt die Klingel!" Dieses Objekt hat Christoph Raucher unter Verwendung einer alten Klingel der "Deutschen Bahn" erstellt. Unser Kunstlehrer E. Erbach berichtet darüber:
"Christoph ist zur Zeit Abiturient im Gymnasium im Kannenbäckerland. Er und seine Mitschüler hatten sich im Kunstunterricht nach einem Vorschlag del Mischülerin Astrid Leue auf das Thema "Feueralarm - Fire Alarm" geeinigt und es mit den Stilmitteln der Pop Art in vielfältigen Variationen bearbeitet: Montage, Collage, Combined Painting u.a."
Zu seiner Arbeit schreibt Stephan Raucher: "Das Werk besteht fast ausschließlich aus massiven Materialien, wodurch es fast unverwüstlich wirkt ... Der kahle und künstliche Körper wird hier in direkten Bezug zum Runden und Weiblichen der Frau gebracht ... Die rote Farbe weist auf die Gefahr, sich an den weiblichen Formen zu "verbrennen"- Für Mich steckt die Kunst in der Idee, die so wenig wie möglich - aber so viel wie nötig zu erkennen gibt."
Die Arbeiten zum Thema sind zur Zeit im ersten Stock des Gymnasiums ausgestellt.

 

Tag der offenen Tür

Es waren schätzungsweise weit über 500 junge und ältere Gäste, die am "Tag der Offenen Tür" die Ernst-Barlach-Realschule und das Gymnasium im Kannenbäckerland besuchten. Am 2. Februar 2002 konnten zwischen 10 und 13 Uhr die Schulen mit ihren Fach- und Klassenräumen besichtigt werden. In den Gruppen wurden mit den Schulleitungen auch Fragen des Schulsystems, der organisatorischen und methodischen Konzepte, der Förderungs Möglichkeiten und Abschlüsse erörtert. Allgemein begrüßt wurde die Auflockerung der Rundgänge durch Vorträge der Big Band, durch weitere Darbietungen und Experimente aus dem naturwissenschaftlichen und musischen Bereich sowie durch eine Cafeteria.

 

Anmeldungen zu Klasse 5

Innerhalb der vorgesehenen Frist wurden viele Kinder aus den gegenwärtigen 4. Grundschulklassen zur Gemeinsamen Orientierungsstufe in Höhr-Grenzhausen angemeldet. Man kann mit mindestens 7 neuen 5. Klassen rechnen. Beide Schulen freuen sich bereits auf die Kinder, die im Sommer 2002 ihre Schullaufbahn im Schulzentrum auf dem Scheidberg fortsetzen werden.

 

Schülerzeitung erschienen

Der „Eulenspieget", die Schülerzeitung des Gymnasiums im Kannenbäckerland, ist zum zweiten Male erschienen. Auf 16 Seiten präsentiert die in einer Auflage von 300 Exemplaren gedruckte Zeitung, die man für 1 Euro erwerben kann, Kritisches, Witziges, Anregendes und zustimmend Kommentierendes aus dem schulischen Leben. Die mitarbeitenden Schüler und der betreuende Lehrer Wolfgang Schmidt wünschen sich ein. deutlich wachsendes Interesse der Schülerschaft an dieser Zeitung, die viele Chancen der individuellen Mitbestimmung bietet und jede Unterstützung verdient.

 

Plan gestoppt

Vor zwei Jahren berichteten wir an dieser Stelle in der 241. Ausgabe unserer Schulnachiiehten darüber, dass im Jahre 2001 "mit dem Bau einer weiteren Sporthalle auf dem Scheidberg" begonnen werden sollte. Mittlerweile wurde leider die korrigierende Information notwendig, dass der Kreis den Bau einer neuen Dreifachsporthalle in Höhr-Grenzhausen aus Kostengründen zunächst zurückgestellt hat.

 

Realschule oder Gymnasium ?

Am Ende der Gemeinsamen Orientierungsstufe - von Realschule und Gymnasium entscheiden die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern auf der Grundlage einer Entscheidung der Klassenkonferenz, welche Schulart ab der 7. Klasse besucht werden soll.
Um frühzeitig bei dieser Entscheidungshilfen zu geben, findet am Dienstag, 19. März 2002, eine Elternversammlung für alle 6. Klassen statt.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Mehrzweckraum des Gymnasiums. An alle Interessenten ergeht eine herzliche Einladung.

 

In Kürze

Die mündliche Abiturprüfung findet erstmals bereits am 7. und 8. März statt, die Entlassungsfeier der Abiturienten ist für den 15. März vorgesehen. - Der Studien- und Berufsberater, Dipl.Pädagoge Günter Frank, hält seine nächste Sprechstunde am 15.03.2002 von 8 bis 10 Uhr im Gymnasium (Raum 103) ab. - für die Aktion "Helft uns leben" wurden im Gymnasium sieben Kilogramm alte Münzen gesammelt, die von Schüler sprecherin Eva Hartinger und Verbindungslehrer Wolfgang Röhrig überreicht wurden

 

Rolf P. Schwickert, Beauftragter f. d Öffentlichkeitsarbeit

Startseite | Zurück zur Übersicht