270. Ausgabe

Zusammenspiel

"Wir sind eine Mannschaft" - unter diesem Motto stand der ökumenische Einführungsgottesdienst, der am 13.08.2001 um 9.00 Uhr in der Ev. Kirche Höhr-Grenzhausen stattfand. Eingeladen waren die 190 Kinder der neuen fünften Klassen der Gemeinsamen Orientierungsstufe von Realschule und Gymnasium und deren Eltern. Die von froher Erwartung geprägte Feier wurde textlich, musikalisch und spielerisch gestaltet von Schülerinnen und Schülern der jetzigen Klassenstufe 6 und ihren Religionslehrern Anne-Marie Herrig, Bruno Meisenberg und Beatrix Schweikert-Kläsner. In ihrem Spiel zeigten Kinder jeweils an einem schlechten und an einem guten Beispiel was zu tun ist, um durch faires Zusammenspiel aus einer "Klassenmannschaft" eine "klasse Mannschaft" zu machen.
Als Organist und Leiter des Chores der 6. Klassen erfreute Musiklehrer Karl-Heinz Herrig. Die liturgische Leitung des Gottesdienstes hatten Pfarrer Manfred Spehr (ev. Kirchengemeinde) und Pastoralreferent Franz Hennemann (kath. Pfarrgemeinde St. Peter und Paul). Danach ging es in die Aula des Schulzentrums, wo die neuen Schülerinnen und Schüler in sieben Klassen eingeteilt wurden. Der Leiter der Gemeinsamen Orientierungsstuf, Guido Heinen, wünschte den Kindern Freude und Erfolg in ihrem neuen Lebensabschitt und bot ihnen und den Eltern die Hilfe der Kollegen und der Schulleitung an. StD Rolf P. Schwickert stellte seine Begrüßung unter das Motto "Herausforderung - Chance - Abenteuer".

Die Chor-AG des Gymnasiums trug zum Gelingen der Feier bei mit dem Lied "I will follow him" (="Ich werde ihm folgen"), das sie unter der Leitung ihres Lehrers Richard Dzieciatkowski vortrug. Einen prägnanten musikalischen Leckerbissen servierte Aijia Cai (Kl. 7a des Gymnasiums) mit "Katy's Dance" (="Katiys Tanz"), bevor der Chor der sechsten Klassen mit dem bekannten Lied "Oh when the Saints" ("Oh wenn die Heiligen") unter Leitung von Karl-Heinz Herrig die Veranstaltung in der voll besetzten Aula abrundete.

 

Konzertfahrt nach Polen

Die neu gegründete Chor-AG des Gymnasiums unternahm unter Leitung unseres Musiklehrers Richard Dzieciatkowski und in Begleitung von StR' Christa Kessler yom 29.05. bis zum 06.06.2001 eine Konzertreise nach Kolo in Polen.
Max Jösch und Harald Hewicker berichten darüber:
"Bei einer Einladung beim Landrat von Konin, bei der auch die zuständige polnische Schulaufsichtsbeamtin zugegen war, zeigte der Chor zum ersten Mal vor einer größeren Öffentlichkeit sein Können. Es folgte ein Konzert in der örtlichen Musikgrundschule. Unterstützt wurden die insgesamt 16 Mädchen und Jungen durch den Kontrabassisten Radavan Krstic, wohnhaft in Darmstadt, und R. Dzieclatkowski am Flügel.
Die anschließenden "Stehenden Ovationen" honorierten die Darbietunge aller; besonders genannt seien hier die Solisten Katharina Heuse Maren Wurm und Christa Keßler. Beiden Auftritten wurde durch Ausstrahlung im Ersten Polnischen Fernsehprogramm eine große Beachtung zuteil. Ein weiteres Konzert fand in der einladenden Schule LC Kolo statt.
Fahrten nach Warschau mit Besichtigung der Altstadt und des Schlos ses, zum Wallfahrtsort Lichen (mit Besichtigung der Basilika) und nac Thorn, der Geburtsstadt des Kopernikus, rundeten das Pro gramm ab.
Alles in allem war dieser Besuch in Polen sehr interessant, die Herz lichkeit und Gastfreundschaft der Gastfamilien überwältigend. Wi freuen uns schon, die polnischen Schüler und ihre Lehrer nach de Herbstferien in Höhr-Grenzhausen begrüßen zu dürfen."

 

Der Berufsberater kommt

Die nächste Sprechstunde zur Berufsberatung mit Dipl.-Päd. Günter Frank vom Arbeitsamt Montabaur findet statt am Freitag, 24.08.2001 von 8.00 bis 10.00 Uhr im Raum 103 des Gymnasiums.

 

Personalia

Mit Ende des vorigen Schuljahres haben mehrere Lehrerinnen und Lehrer das Gymnasium verlassen, denen der Dank und die besten Wünsche der gesamten Schulgemeinde gelten. Es sind dies die Damen Elke Drautzburg und Hannelore Sander sowie die Herren Holger Erkens, Bernd Kuhnt und der bisherige Erste Stellvertretende Schulleiter Gilbert Labbé, dessen Wirken wir an dieser Stelle bereits gewürdigt haben.
Im August durften wir OStR' Ute Klapthor (Chemie, Biologie) als neue Erste Stellvertretende Schulleiterin begrüßen, die wir im Rahmen dieser Rubrik später ausführlicher vorstellen werden. Außerdem kamen als weitere Mitarbeiter hinzu: Sabine Pick (Deutsch, Sozialkunde), Alexander Erbach (Bildende Kunst) sowie vier neue Studienreferendare: Michael Bieligk (Sport, Erdkunde), Christian Eckel (Englisch, Sozialkunde), Melanie Kohl (Deutsch, Englisch) und Nina Pfeil (Mathematik, Chemie).

 

Stilles Gedenken

Die Schülervertretung (SV) des Gymnasiums hat im Foyer ihrer Schule eine kleine, würdige Gedenkstätte für Seher Himmetoglu eingerichtet. Damit erinnert sie, ebenso wie an anderer Stelle auch weitere Schülergruppen des Schulzentrums, an die liebe und sehr geschätzte Mitschülerin, die in den vergangenen beiden Schuljahren die Gemeinsame Orientierungsstufe von Realschule und Gymnasium besucht hatte und vor wenigen Tagen tödlich verunglückt ist.

 

Rolf P. Schwickert, Beauftragter f. d Öffentlichkeitsarbeit

Startseite | Zurück zur Übersicht